Warum das Tagungsthema „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“ für die GDCP?

Frühe Bildungsprozesse legen die Basis für schulische und lebenslange Bildungsprozesse. Dies gilt nicht nur für fachübergreifende kindliche Entwicklungsprozesse, sondern auch für fachspezifische, z.B. naturwissenschaftliche, Bildungsprozesse. Ziel dieser Bildungsprozesse ist es Kindern vor dem Eintritt in die Schule grundlegende Erfahrungen zu ermögliche, Neugierde und Lernfreude und ein erstes anschlussfähiges Wissen anzuregen. Diese Grundlagen sind insbesondere vor dem Hintergrund der großen Anzahl von Kindern mit Bildungsrisiken ein zentraler Ansatzpunkt, um Bildungsungleichheiten zu begegnen. Naturwissenschaftliche Bildungsprozesse in der Kita und im Übergang zur Grundschule stehen nicht im Zentrum der Arbeiten der meisten GDCP-Mitglieder. Aus der Perspektive anschlussfähiger Bildungsprozesse über Institutionen hinweg, scheint es nach unserer Einschätzung trotzdem wichtig zu sein, diesen Bereich, der u.a. hinsichtlich der Organisationsstruktur und den Voraussetzungen pädagogischer Fachkräfte anders als Schule ist, stärker in den Blick zu nehmen. Dazu bieten unter anderem die drei Plenarvorträge eine Gelegenheit.